Vortrag von Ramona Bechauf „Paderborn ist – eine facettenreiche Suche nach dem wahren Paderborn“

am Mittwoch, dem 6. Juli 2016 um 19:00 Uhr im Historischen Rathaus

Der Verein für Geschichte an der Universität Paderborn e.V. hat 2016 erstmals ein Stipendium für eine Stadtschreiberin ausgeschrieben. Die Stadtschreiberin Ramona Bechauf wird am Mittwoch, dem 6. Juli 2016 um 19:00 Uhr im Historischen Rathaus über ihre Erlebnisse und ihr Resümee aus dem 4monatigen Projekt berichten.

Ankündigugnstext:

Inzwischen hat der Sommer begonnen und die Zeit der ersten modernen Stadtschreiberin in Paderborn geht langsam ihrem Ende entgegen.

Seit drei Monaten berichtet Ramona Bechauf regelmäßig auf ihrem Blog und bei Facebook in kurzen Beiträgen über ihre Erlebnisse in und Erkenntnisse über Paderborn und seine Bewohner. Oftmals hat sie dabei zugezogene – oder wie sich manche selbst bezeichnen – „neue Paderborner“ getroffen. Manchmal auch alteingesessene oder zurückgekehrte. Viele liebevolle Geschichten hat die Stadtschreiberin so zusammengetragen. Geschichten über das grüne Paderborn, das kreative und sportliche Paderborn, die neue Paderbornerin „Nadine“ oder über die Paderborner Stadtfeste. Schnell lernt der Leser, dass die Vorurteile über den sturen, allzu konservativen Paderborner zwar einen wahren Kern besitzen, jedoch heute tatsächlich überholt erscheinen. Doch auch kritische Stimmen wurden gehört und aufgeschrieben, so dass ein facettenreiches Bild von der Domstadt entstanden ist.

Die Stadt mit einem unverstellten Blick zu sehen, zusammen mit ihren Bürgern neu zu entdecken, war das Ziel. Und sicherlich hat der eine oder andere Paderborner durch die Erzählungen der Stadtschreiberin schon jetzt Dinge kennengelernt, von denen er sonst vielleicht nie erfahren hätte. Bevor Ramona Bechauf am Ende des Monats das Amt des Paderborner Stadtschreibers wieder abgibt, läßt sie in einem öffentlichen Vortrag nochmals alle Interessierten an ihren Begegnungen teilhaben. Ebenso wird sie Einblicke in ihre wissenschaftlichen Recherchen zu den Spuren der Migration in Paderborn seit dem Ende des zweiten Weltkrieges geben. Der Vortrag „Paderborn ist – eine facettenreiche Suche nach dem wahren Paderborn“ findet am 06. Juli 2016, ab 19:00 Uhr im Großen Rathaussaal statt. Das symbolische Amt wurde vom Verein für Geschichte an der Universität Paderborn in Zusammenarbeit mit der Stadt Paderborn, der Universität und der Geschäftswelt vergeben.

(Doris Hartmann)

Zu dem Vortrag laden wir Sie ganz herzlich ein.

Westfälische Biographien