Historischer Gesprächskreis am 25.11.2015 im Liborianum, 19:30 Uhr

Am 25. November 2015 findet im Liborianum der Historische Gesprächskreis statt.

Vortragen wird Simon Stürenberg zum Thema: Weltkrieg theologisch denken und über ihn sprechen: Eine Untersuchung der Zeitschrift „Theologie und Glaube“ in den Jahren 1914 und 1915.

Ort: Liborianum Raum: 8;

Zeit: 19:30 Uhr

In dem Vortrag werden auf Grundlage der Ergebnisse seiner Staatsexamensarbeit ausgewählte Auszüge der Analyse der Paderborner Fachzeitschrift „Theologie und Glaube“ aus den Jahren 1914 und 1915 vorgestellt. Die Grundlagen des Vortrages bilden ausgewählte Veröffentlichungen wissenschaftlicher Beiträge zur katholischen Theologie aus den ersten Kriegsjahren.

Die Beiträge wurden methodisch geleitet auf ihre kriegsbejahenden oder kriegsablehnenden Positionen befragt und unter dem Gesichtspunkt ihrer Legitimationsstrategien ausgewertet. In den bisherigen Forschungen hat sich gezeigt, dass in den wissenschaftlichen Aufsätzen zahlreiche kriegslegitimierende Denkfiguren entwickelt wurden, die es wiederum ermöglichten, den Weltkrieg auch aus Sicht der katholischen Theologie als nützlich anzusehen und ihn unkritisch als sinnvoll zu rechtfertigten.

Vorgestellt werden sollen die Untersuchung, ausgewählte Analyseergebnisse sowie theoriegestützte Ansichten möglicher Folgen, die ihrerseits einen Beitrag zum Verstehen der deutschen Kriegsbegeisterung in ihrem damaligen Umfang leisten wollen.

Angaben zur Person:

Simon Stürenberg, Jahrgang 1983, studierte nach Abschluss einer dualen technischen Ausbildung zunächst Maschinenbau in Bielefeld; wechselte dann für ein Lehramtsstudium an die Universität Paderborn. Er studierte dort und mit Aufenthalten an den Universitäten Münster und Göteborg (Schweden) von 2008 bis 2014/15 die Fächer Philosophie, Germanistik, kath. Theologie und Geschichte, die er alle mit dem Ersten Staatsexamen für ein Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen abgeschlossen hat. Zum Studienbeginn 2008: Aufnahme in die Studienförderung der Hans-Böckler-Stiftung, Stipendiat bis zum Studienabschluss im April dieses Jahres.

Zurzeit Promotionsstudent der Universität Paderborn im Fach Geschichte und seit dem 01. Mai 2015 Studienreferendar am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Detmold.

 

Alle interessierten sind herzlich willkommen.

Westfälische Biographien